SEO – (Search Engine Optimisation) ist die Optimierung von Websites für Suchmaschinen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen für bestimmte Suchbegriffe zu erhöhen. Eine gut umgesetzte Suchmaschinenoptimierung führt zu mehr Besuchern und Konversionen auf der Website.
SEO, auch bekannt als Suchmaschinenoptimierung (SEO), umfasst die On-Page-Optimierung und andere Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, die Faktoren, die sich auf die Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP) auswirken, an die Richtlinien von Google anzupassen. Es ist ein Prozess, der darauf abzielt, eine Website so zu verbessern, dass sie wertvollen organischen Traffic auf der Grundlage der besten Keyword-Phrasen für eine bestimmte Branche erzeugt. Heutzutage ist es Standard, dass SEO-Dienstleistungen mit UX kombiniert werden, um das doppelte Ziel zu erreichen, sowohl die Nutzer als auch die Suchmaschinenalgorithmen zufriedenzustellen. SXO (von Search Experience Optimisation) ist eine neue Arbeitsweise für Vermarkter. Sie konzentriert sich darauf, die Positionierung zu verbessern und gleichzeitig die Konversionen zu erhöhen, indem sie die Website auf die Vorlieben der Nutzer/innen zuschneidet und ihr Engagement erhöht.
In Deutschland sind die Meinungen geteilt. Einige glauben, dass die Begriffe austauschbar sind, während andere behaupten, dass SEO nur Seitenoptimierung ist, als eines der Elemente von SEO neben Linkbuilding und Analytik.
International werden unter SEO alle Aktivitäten verstanden, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Wenn wir die Unterteilung in On-Page-SEO und Off-Page-SEO berücksichtigen, können wir zu dem Schluss kommen, dass diese Theorie zutrifft. Das bedeutet, dass die Begriffe SEO und SEO identisch sind und Internetmarketing bedeuten, das zu stabilen und hohen Positionen einer Website in den SERPs führt.
SEO und SEM hingegen sind zwei unterschiedliche Konzepte. SEM ist ein weiter gefasster Begriff, wobei Search Engine Marketing für Suchmaschinenmarketing steht. SEM umfasst Aktivitäten, die darauf abzielen, Traffic aus kostenlosen und bezahlten (Google Ads) Suchergebnissen zu gewinnen.
Suchmaschinen arbeiten rund um die Uhr, sammeln Informationen von Websites auf der ganzen Welt und ordnen sie. Es handelt sich um einen dreistufigen Prozess, bei dem Websites gecrawlt, indiziert und dann mithilfe von Suchalgorithmen für bestimmte Schlüsselwörter bewertet werden.
Suchmaschinen verwenden automatisierte Skripte, um das Web nach Informationen zu durchsuchen. Crawler besuchen systematisch jede Seite auf der Liste und gehen dabei auf interne und externe Links. Sie achten besonders auf neue Websites und bestehende Inhalte, die verändert wurden. Die Roboter erstellen eine immer größer werdende Karte mit verwandten Websites.
Sobald eine Seite gefunden wurde, lädt der Bot sie herunter (und/oder rendert sie). Die Algorithmen entscheiden automatisch, welche Seiten indexiert werden. Der Bot ordnet diese Inhalte in Kategorien ein, z. B. Bilder, CSS und HTML, Text und Schlüsselwörter usw., was ihm ermöglicht, den Inhalt der Website zu verstehen. Dann speichert es diese Informationen in einem Index.
Im letzten Schritt durchsuchen die Suchmaschinen den Index und geben die relevantesten Suchergebnisse für jede Anfrage zurück. Google verwendet eine ganze Reihe von Algorithmen, um die Position in den Suchergebnissen zu bestimmen.
Wenn du weißt, wie Suchmaschinen funktionieren, kannst du verstehen, was die Wirksamkeit von SEO beeinflusst und SEO-Aktivitäten effektiv umsetzen.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst eine Reihe von Aktivitäten (On- und Off-Site), die deine Website in Google sichtbarer und für dein Publikum nützlicher machen. On-Page-SEO ist etwas, über das du die vollständige und totale Kontrolle hast, während das bei Off-Page-SEO nicht immer der Fall ist. Aber einen Schritt nach dem anderen …
On-Page-SEO (auch als On-Site-SEO bezeichnet) ist der Prozess der Anpassung deiner Website für Suchmaschinen. Zu den On-Page-Aktivitäten gehören die Optimierung des Inhalts, die Verbesserung der Struktur und technische Aspekte, d.h. die Optimierung des HTML-Quellcodes der Website. On-Page-SEO ist ein Schlüsselelement der Suchmaschinenoptimierung, denn sie hilft den Suchmaschinen, den Inhalt und die Struktur einer Website zu indizieren und zu verstehen und sie folglich in den Suchergebnissen der Suchmaschine für die beliebtesten Suchanfragen anzuzeigen.
On-Page-Texte haben einen direkten Einfluss auf SEO und sind ein Rankingfaktor. Mehr noch: Professionell umgesetztes Content Marketing beinhaltet die Erstellung wertvoller Inhalte und beeinflusst das Nutzerverhalten positiv, bestimmt die Verweildauer auf der Website und reduziert die Ablehnungsquote. Die Verweildauer ist einer der Faktoren, die beeinflussen, ob Google die Inhalte auf deiner Seite als wertvoll einstuft.
Die Inhalte auf deiner Website sollten sowohl auf Nutzeranfragen reagieren als auch umfassende Informationen über dein Angebot liefern und in einem klaren, leicht lesbaren Format präsentiert werden. Gute Inhalte sind Inhalte, die von den Suchmaschinen für beliebte Schlüsselbegriffe hoch eingestuft werden.
Neben interessanten Informationen ist auch die Optimierung der Inhalte wichtig:
Während sich On-Page-SEO auf die Suchmaschinenoptimierung, also die Verbesserung der Qualität von Websites, konzentriert, geht es bei Off-Page-SEO darum, andere Faktoren zu nutzen, die das Suchranking beeinflussen.
Es beinhaltet:
Einige davon kannst du beeinflussen, zum Beispiel, wenn du eine Menge wertvoller Backlinks erwirbst. Allerdings hast du nur einen begrenzten Einfluss darauf, wie sich die Nutzer/innen auf deiner Seite verhalten und ob sie auf sie verlinken.
Obwohl sich die Algorithmen von Google und die wichtigsten Rankingfaktoren ständig ändern, ist sich die SEO-Community einig, dass Linkbuilding in den meisten Branchen immer noch eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielt. Studien zeigen eine klare Korrelation zwischen der Gesamtzahl der Backlinks und dem Ranking einer Seite in Google.
Abschließend solltest du daran denken, dass SEO-Faktoren in Synergie arbeiten. Gut optimierte Titel-Tags können eine mangelnde Optimierung des Inhalts für SEO nicht ausgleichen. Eine gute Website-Geschwindigkeit nützt nichts, wenn Suchmaschinen deine Seiten nicht problemlos indexieren können. Deshalb ist ein umfassender Ansatz für SEO so wichtig.